Donnerstag, 3. Februar 2011

Diskussionsreihe und Buchpräsentation: Arbeiten wie noch nie!? Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit http://gbw-wien.at/article700.htm


Anders Arbeiten und Leben - Diskussionsreihe und Buchpräsentation
 
Termin: 24.02.2011
Uhrzeit: 18:00 - 20:00
Ort: GBW Wien Seminarraum, Neubaugasse 8 - 1070 Wien
 
ReferentInnen:·
  • Sabine Gruber, Sozialwissenschaftlerin & Gemeinwesenentwicklerin·
  • Stephan Krull, Schriftsetzer, VW-Arbeiter & Betriebsrat in Rente·
  • Johanna Riegler, Kultur- und Sozialanthropologin·
  • Käthe Knittler, feministische Ökonomin, Aktivistin im Prekär Café
 
Moderation: Silvia Nossek, Die Grünen Wien
 
Gegen 13 Uhr gehe ich in unser genossenschaftlich organisiertes Bildungscafé und schaue, was es dort heute zu essen gibt. Beim Essen unterhalte ich mich mit FreundInnen und KollegInnen, (...) ich bin diese Woche für die Bücherei zuständig. (...) Am Rückweg schaue ich im Bioladen vorbei und kaufe Obst, Butter und Brot. Weil alle Mitglieder der ErzeugerInnen-VerbraucherInnen-Kooperative sich verpflichtet haben dort einzukaufen und bei Bedarf auch einmal mithelfen (...) und nicht mehr nach Größe der Betriebe sondern entsprechend einer nachhaltigen Produktionsweise fördert (wird), können wir uns das auch leisten.
 
So klingt eine der Utopien im Buch Arbeiten wie noch nie!? Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit. (Hg. Sabine Gruber/ Frigga Haug). Ein Leben mit gesunden, leistbaren und notwendigen Produkten, deren Produktion auf viele Schultern verteilt ist und genug Zeit lässt für Selbstentfaltung, Freundschaften und Beziehungen. Das wünschen wir uns. Doch von welchen Enden mit dem schrittweisen Umbau unserer Arbeitswelt beginnen? Bei der Arbeitszeitverkürzung, bei der Bezahlung von Hausarbeit, bei der Besteuerung der Reichen oder bei der Einführung eines Grundeinkommens? Oder anders gefragt: Wie bekommen wir 4in1 (Frigga Haug) Reproduktionsarbeit, Kulturelle Entwicklung und Politik von unten unter einen Hut? Wir haben einige Weggabelungen ausgeschildert, die wir Ihnen gerne vorstellen und mit Ihnen diskutieren wollen.
 
Weitere Termine der Diskussionsreihe:
TIROL:
Mittwoch, 26. Jänner 2011, 19-21 Uhr
ort: Alte Bäckerei, Innsbruck
 
ReferentInnen:
  • Alexandra Weiss, Politikwissenschaftlerin, Innsbruck
  • Johanna Riegler, Kultur- und Sozialanthropologin, Wien
  • Karl Reitter, Philosoph, Mitglied von Netzwerk Grundeinkommen, Wien
Moderation: Angelika Hörmann Grüne Wirtschaft, Innsbruck

NIEDERÖSTERREICH:
Mittwoch, 23. Februar 2011, 18-20 Uhr
ort: Firma Manner in Wolkersdorf, Besprechungsraum
Johann Galler Strasse 9
2120 Wolkersdorf
 
ReferentInnen:
  • Sabine Gruber, Sozialwissenschaftlerin u. Gemeinwesenentwicklerin, Wien
  • Stephan Krull, Schriftsetzer, VW-Arbeiter u. Betriebsrat in Rente, Hannover
  • Johanna Riegler, Kultur- und Sozialanthropologin, Wien
  • Stefan Taibl, Psychosoz Zentren NÖ u. AUGE/UG Gewerkschaft NÖ
Moderation: Christian Schrefel, Die Grünen Wolkersdorfer
 
Das Buch zum Vortrag:
Sabine Gruber, Frigga Haug, Stephan Krull (Hg.) (2010): Arbeiten wie noch nie!? Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit. Argument Verlag, Hamburg.
AutorInnen: Sabine Gruber, Frigga Haug, Stephan Krull, Johanna Riegler, Bernd Röttger und Alexandra Weiss

Keine Kommentare: