Montag, 9. Mai 2011

Kritik organisieren! Perspektiven- und Vernetzungstreffen in Berlin http://critpsych.blogspot.com/

14. - 15. Mai 2011, Freie Universität, Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Raum KL29/235

Die Ferienuniversität Kritische Psychologie unter dem Titel „kritik – macht – handlungsfähigkeit" in Berlin (24. - 28. August 2010) hat uns vor Augen geführt, dass es nicht am Interesse, sondern eher am Angebot an K/kritischer Psychologie fehlt. Dem möchten wir in Zukunft mit eurer Hilfe Abhilfe schaffen. Damit die Energien, die Neugierde und das organisatorische Wissen aus der Ferienuni nicht einfach im Sande verlaufen, möchten wir euch herzlich zu einem Perspektiven- und Vernetzungstreffen einladen. Wie, wann und wo soll die nächste Ferienuniversität stattfinden? Und was könnte und muss bis dahin passieren? Womit beschäftigt ihr euch gerade und was würdet ihr gerne an kritisch-psychologischen Projekten mit gestalten?

Da die universitäre Verankerung der Kritischen Psychologie genauso wie anderer kritischer Ansätze kaum noch vorhanden ist, wollen wir nach neuen Formen und Aneignungsmöglichkeiten suchen. Auf dem Nachbereitungstreffen zur Ferienuni im November 2010 wurden schon einige Vorschläge gemacht: Studientage für AnfängerInnen, die Wiederbelebung der Theorie-Praxis-Konferenzen, Workshops an verschiedenen Orten, eine Vernetzung von Initiativen, ein Austausch über autonome Seminare – Es gibt viele Ideen und es dürfen gerne noch mehr werden. Wenn ihr aktiv werden wollt, euch an Projekten beteiligen möchtet, eure Tätigkeit vor Ort vernetzen oder die nächste Ferienuni mit organisieren wollt, kommt doch vom 14. bis 15. Mai 2011 nach Berlin. Wir treffen uns am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität (Anfahrt: www.ewi-psy.fu-berlin.de/kontakt/index.html)

Neben dem Gedankenaustausch und Organisatorischen wird es abends auch eine inhaltliche Veranstaltung zur Hirnforschung von der Gesellschaft für subjektwissenschaftliche Forschung und Praxis e.V. geben.

Wer am Perspektiven- und Vernetzungstreffen teilnehmen möchte, meldet sich bei Marcel Thiel (antargo_marc[at]web.de, 017624897822) an.
Wer einen Schlafplatz braucht oder die Fahrkosten nicht alleine zahlen kann, meldet sich bei Leonie Knebel (leonie_knebel[at]web.de).

Keine Kommentare: