Dienstag, 21. November 2017

Wiener Sozialpsychologie-Ringvorlesung: 2. Marx und Kritische Theorie (Markus Brunner & Markus Wrbouschek)

Hier der nächste Foliensatz zu unserer Ringvorlesung "Themenfelder und Perspektiven der Sozialpsychologie" an der Sigmund Freud Uni in Wien. Dieses Mal geht es um die Marxsche Kritik der politischen Ökonomie und die Kritische Theorie und was diese Ansätze für eine kritische Sozialpsychologie bedeuten. Mit Letzterem werden sich aber dann natürlich auch die beiden nächsten Einheiten der Ringvorlesung zur mit der Kritischen Theorie eng verbundenen "Psychoanalytischen Sozialpsychologie" und zur Holzkampschen "Kritischen Psychologie" beschäftigen.

Nächste Termine/Themen:
27.11.: Psychoanalytische Sozialpsychologie (Markus Brunner)04.12.: Kritische Psychologie (Daniel Sanin)
11.12.: Poststrukturalismus und Critical Psychology (Markus Wrbouschek)
18.12.: Feministische (Sozial-)Psychologien (Nora Ruck)
08.01.: Postkoloniale Perspektiven und Sozialpsychologie (Katharina Hametner)


Kommentar veröffentlichen