Mittwoch, 9. März 2011

Ausstellungseröffnung: eine Arbeit die das, was sie reflektiert, nicht loswird www.kunsthalleexnergasse.wuk.at)

eine Arbeit die das, was sie reflektiert, nicht loswird.
Auseinandersetzungen über Kontinuitäten und Brüche kolonialer, faschistischer und nazistischer Praktiken in Österreich

Ausstellung: 17. März bis 20. April 2011
Eröffnung: Mittwoch, 16. März 2011, 19:00

Ausgehend von der Verwicklung Österreichs in koloniale Praktiken der Gegenwart und Vergangenheit sowie deren Querverbindungen zu imperialen und faschistischen Expansionspolitiken versammelt die Ausstellung künstlerische Positionen, die eben diese Praktiken betrachten und ihnen widerständige Strategien entgegensetzen. Die mehrdimensionale Sichtweise auf miteinander verwobene Vergangenheiten soll dabei bestehende Gedächtniskonkurrenzen herausfordern und Handlungsräume für gegenwärtige Prozesse politischer und antirassistischer Selbstermächtigung eröffnen.

Ein Ausstellungsprojekt von und mit
Petja Dimitrova, Lina Dokuzović, Eduard Freudmann, Can Gülcü und Ivan Jurica

sowie mit Ljubomir Bratić/Richard Ferkl, Christian Gangl, Nina Höchtl, kegnschtelik – Yiddish Resistance 3.0, maiz – Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen, Marcel Mališ, Ivana Marjanović, MigrafonA, Katharina Morawek, Plattform Geschichtspolitik, Recherchegruppe zu Schwarzer österreichischer Geschichte und Gegenwart, Marika Schmiedt


Veranstaltungen
(Details und Termine im Newsletter oder auf www.kunsthalleexnergasse.wuk.at)

Mittwoch, 23. März 2011, 19 Uhr
Workshoppräsentation: Geschichtspolitische Öffentlichkeiten: Türk_innenritte in und um Wien

Mittwoch, 30. März 2011, 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung unter Mitwirkung teilnehmender Künstler_innen

Mittwoch, 30. März 2011, 19 Uhr
Podiumsdiskussion: Der Drang nach Osten – Geschichte und Gegenwart österreichischer Expansionspolitiken

Dienstag, 12. April 2011, 19 Uhr
Podiumsdiskussion: Postkolonialismus vs. Post-Shoaismus? Über Versuche, Gedächtniskonkurrenzen auszuhebeln.

Mittwoch, 13. April 2011, 19 Uhr
Podiumsdiskussion: Seavas Abi und Sista, bildet communities of resistance! "Kanak_innenrap" als Intervention in migrationspolitische Debatten?

Als eine Arbeit, die das, was sie reflektiert, nicht loswird, bezeichnet Astrid Messerschmidt eine Erinnerungsarbeit, die sich mit eliminatorischen Gewaltherrschaften wie Kolonialismus und Nazismus auseinandersetzt, wobei deren Ähnlichkeiten und Unterschiede, deren Kontinuitäten und Brüche betrachtet werden – stets unter der Prämisse, die Unabgeschlossenheit und Unabschließbarkeit von Geschichte als Feld ständiger Verhandlungen zu verdeutlichen. Gemeint ist eine Erinnerungsarbeit, die danach strebt, die Relativierung von Genoziden und die Erschaffung von Gedächtniskonkurrenzen zu vermeiden, in denen Viktimisierungsgeschichten gegeneinander ausgespielt werden. Eine Arbeit, die stattdessen beabsichtigt, Narrative zu evozieren, welche sich nicht ausschließlich als Fortsetzung bestehender Geschichtsbilder oder als Abgrenzung von diesen verstehen, sondern mehrdimensionale Sichtweisen auf miteinander verwobene Vergangenheiten ermöglichen.

Eine Arbeit, die das, was sie reflektiert, nicht loswird bedeutet auch die Auseinandersetzung mit den Nachwirkungen kolonialer, faschistischer und nazistischer Praktiken und deren Zusammenhängen mit gegenwärtigen Rassismen und Ausschlussmechanismen. Hierbei soll jene Erinnerungsarbeit, die postnazistisch und postkolonial zugleich ist, dazu dienen, gegebene Politiken der Prekarisierung, Entrechtung und Ausbeutung zu untersuchen und dabei die vielfältigen Widerstandspraxen dagegen mit zu berücksichtigen. Es ist eine Arbeit, die Räume für das politische Handeln von Subjekten eröffnet, um Prozesse antifaschistischer und antirassistischer Selbstermächtigung hervorzubringen.

Eine Arbeit, die das, was sie reflektiert, nicht loswird stellt darüber hinaus den Versuch dar, ineinander verstrickte, unabgeschlossene und widersprüchliche künstlerische Positionen zu versammeln. Die in der Ausstellung vertretenen Arbeiten untersuchen Transitionsprozesse und damit verbundene neokolonialistische Strukturen in post-sozialistischen Ländern (Ivan Jurica, Marcel Mališ), analysieren österreichische Kolonialgeschichten (Nina Höchtl, Katharina Morawek) und Gedenkpolitiken (Christian Gangl, Plattform Geschichtspolitik), verweisen auf den Zusammenhang zwischen nationalstaatlicher Identitätskonstruktion und rassistischer Objektivierung (Petja Dimitrova, Die Recherchegruppe zu Schwarzer österreichischer Geschichte) und stellen sich der Medialisierung und Normalisierung der Diskriminierung von Minderheiten entgegen (Ljubomir Bratić/Richard Ferkl, Can Gülcü, kegnschtelik – Yiddish Resistance 3.0). Sie zeigen Potentiale kollektiver und selbstermächtigender Handlungsmodelle wie Selbstorganisierung und Selbsthistorisierung auf (MigrafonA, Marika Schmiedt), entwickeln Strategien gegen normative Stereotypisierungen von Gender, Klasse oder Migration (Lina Dokuzović, maiz) und beschreiben die Schnittstelle von Kunst, Theorie und Aktivismus als Ausgangspunkt für politische Interventionen (Eduard Freudmann/Ivana Marjanović).

Die Ausstellung eine Arbeit, die das, was sie reflektiert, nicht loswird wird von einer Gruppe Künstler_innen und Kulturarbeiter_innen organisiert, die durch eine gemeinsame Geschichte künstlerischer, theoretischer und aktivistischer, folglich auch politischer Auseinandersetzungen miteinander in Verbindung stehen.

 

 

a work that can't shake off what it reflects.

Debating and contesting continuities and ruptures of colonial, fascist and Nazi practices in Austria

 

Exhibition: 17 March – 20 April 2011

Opening: Wednesday, 16 March 2011, 7 pm

 

Departing from Austria's involvement in colonial practices, in both the present and the past, as well as its crossovers to imperial and fascist policies of expansion, the exhibition collects artistic positions that examine these practices and oppose them through resistant strategies. Multi-dimensional perspectives on interwoven pasts should thereby challenge existing competitions of memory and open up spaces of action for contemporary processes of political and anti-

racist self-empowerment.

 

An exhibition project by and with Petja Dimitrova, Lina Dokuzović, Eduard Freudmann, Can Gülcü and Ivan Jurica

 

with Ljubomir Bratic/Richard Ferkl, Christian Gangl, Nina Höchtl, kegnschtelik – Yiddish Resistance 3.0, maiz – Autonomous Center by and for Migrant Women, Marcel Mališ, Ivana Marjanović, MigrafonA, Katharina Morawek, Platform History-Politics, Research Group on Black Austrian History and Present, Marika Schmiedt.

 

 

Events:

(Details and dates in the newsletter or at www.kunsthalleexnergasse.wuk.at)

 

Wednesday, 23 March 2011, 7 pm

Workshop presentation: History-Political Publics: "Türk_innenritte" (Turks Astride) in and around Vienna

 

Wednesday, 30 March 2011, 3 pm

Tour through the exhibition with participating artists

 

Wednesday, 30 March 2011, 7 pm

Panel discussion: Der Drang nach Osten – Historical and Contemporary Austrian Policies of Expansion

 

Tuesday, 12 April 2011, 7 pm

Panel discussion: Postcolonialism vs. Post-Shoahism? On Attempts to Lever Out Competitions of Memory

 

Wednesday, 13 April 2011, 7 pm

Panel discussion: Seavas Abi and Sista, Build Communities of Resistance! "Kanak_innen" Rap as an Intervention into Debates on Policies of Migration?

 

 

A work that can't shake off what it reflects is what Astrid Messerschmidt describes as a memorial work, which debates and contests the eliminatory systems of violent oppression, such as colonialism and Nazism, whereby their similarities and differences, their continuities and ruptures, are taken into consideration – always under the premise of clarifying the incompleteness and inconcludability of history as a field of constant debate. This denotes a memorial work that strives to avoid the relativization of genocides and the creation of competitions of memory, in which histories of victimization are played out against each other. Instead, the triggering of narratives is intended, which do not define themselves exclusively as the continuation of existing concepts of history or as the dissociation from them, but rather enable multi-dimensional perceptions on interwoven histories.

 

A work that can't shake off what it reflects also implies the debating and contesting of the effects of colonial, fascist and Nazi practices and their interrelations with present-day racisms and mechanisms of exclusion. Each memorial work, which is simultaneously post-Nazi and post-colonial, should serve for investigating existing policies of disfranchisement, precarization and exploitation and should thereby consider the manifold practices of resistance against them. It is a work which opens spaces for political action to yield processes of anti-fascist and anti-racist self-empowerment.

 

Furthermore, a work that can't shake off what it reflects represents the attempt to assemble interwoven, unconcluded and contradictory artistic positions. The works represented in the exhibition investigate processes of transition and their interlinked neocolonial structures in post-socialist countries (Ivan Jurica, Marcel Mališ), analyze Austrian colonial histories (Nina Höchtl, Katharina Morawek), politics of memory (Christian Gangl, Platform History-Politics) and refer to the relations between nation-state constructions of identity and racist objectification (Petja Dimitrova, Research Group on Black Austrian History and Present) and position themselves against the medialization and normalization of their discrimination (Ljubomir Bratić/Richard Ferkl, Can Gülcü, kegnschtelik - Yiddish Resistance 3.0). They show potentialities of collective and self-empowering strategies for action, such as self-organization and self-historization (MigrafonA, Marika Schmiedt), develop strategies against normative stereotypes of class, gender or migration (Lina Dokuzović, maiz) and depict the intersection between art, theory and activism as the point of departure for political intervention (Eduard Freudmann/Ivana Marjanović).

 

The exhibition, a work that can't shake off what it reflects, has been organized by a group of artists and cultural workers who are linked through a common history of artistic, theoretical and activist, thereby political, analysis and debate.
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