Montag, 15. Oktober 2018

Reminder: morgen #Ringvorlesung #kritischeSozialpsychologie an der Sigmund Freud Uni Wien

Morgen Abend startet in Wien im Rahmen des Psychologie-Masterstudienganges "Sozialpsychologie und psychosoziale Praxis" an der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) wieder unsere Ringvorlesung "Themenfelder und Perspektiven der Sozialpsychologie". Idee der Ringvorlesung ist es, grundlegend in eine kritische Sozialpsychologie einzuführen, indem kritische Theorien und Perspektiven miteinander ins Gespräch gebracht und danach befragt werden, was sie für die (Sozial-)Psychologie bedeuten.


Die Ringvorlesung findet immer dienstags von 17:30-20:15 Uhr an der SFU statt und ist offen für alle Interessierten.

Wir freuen uns über alle Teilnehmenden. Und gerne darf diese eMail natürlich noch breit gestreut werden.

Wir hatten ja letztes Jahr, nachdem gefragt wurde, ob die Vorlesung aufgezeichnet werden würde, beschlossen, die Folien der einzelnen Einheiten auf den Blog der Initiative Kritische Psychologie zu stellen und da über die Kommentarfunktion auch die Möglichkeit zur Diskussion zu geben. Ihr findet die Folien da immer noch unter dem tag "Wiener Sozialpsychologie-Vorlesung"; mittlerweile haben wir auch den Foliensatz zur letzten Einheit zu Postkolonialen Perspektiven von Katharina Hametner da hochgeladen.

**********************

Ringvorlesung Themenfelder und Perspektiven der Sozialpsychologie

jeweils dienstags von 17:30-20:15 Uhr

16.10.18
Einführung

23.10.18
(Sozial-)Psychologie und Geschichte
Markus Brunner

06.11.18
Marx und Kritische Theorie
Markus Brunner & Markus Wrbouschek

13.11.18
Psychoanalytische Sozialpsychologie
Markus Brunner

20.11.18
Kritische Psychologie
Daniel Sanin

27.11.18
Poststrukturalismus und Critical Psychology
Markus Wrbouschek

04.12.18
Feministische (Sozial-)Psychologien
Nora Ruck

11.12.18
Postkoloniale Perspektiven und Sozialpsychologie
Katharina Hametner

15.01.19
Abschluss

Ort: Sigmund Freud Privatuniversität, Freudplatz 1, 1020 Wien. Die genaue Raumnummer wird auf den Monitoren im Haus bekannt gegeben

Eine Veranstaltung des Departments für Psychologie an der SFU Wien und der AG Kritische Sozialpsychologie

__,_._,___

Keine Kommentare: