Dienstag, 3. April 2018

#Diagnostizieren in der #Psychologie. 2. kritisch-psychologischer Salon 13. April

Die "Gesellschaft für subjektwissenschaftliche Forschung und Praxis" (und unvermeidlich in eigener Sache) lädt zum zweiten kritisch-psychologischen Salon 2018 ein.

Morus Markard

Jeder Jeck ist anders":
Klassifizieren / Diagnostizieren in der Psychologie und die Frage nach einer subjektwissenschaftlichen Diagnostik"

Ort: KulturKiezKneipe Laika, Emser Straße 131, S+U Neukölln

Zeit: Freitag, 13. April 2018, 19.00 Uhr s.t., Einlass ab 18.30

Psychologische Diagnosen / Klassifizierungen gehören zum Alltag: Ständig versehen Menschen andere Menschen mit (Persönlichkeits-) Eigenschaften bzw. Gruppen-Etiketten und vergleichen sie – oft nach einer gesellschaftlich nahegelegten Norm. Ich will der Frage nachgehen, ob die Psychologie als Wissenschaft die Aufgabe hat, derartige Diagnosen bloß zu präzisieren, oder ob und wie eine wissenschaftliche Psychologie derartige Klassifikationen grundsätzlich in Frage stellen kann und muss, weil diese von Lebensumständen abstrahieren und Verständigungen blockieren. Wann aber sind (wissenschaftliche) Diagnosen doch in wessen Interesse sinnvoll, und wie kann eine kritisch-psychologische oder subjektwissenschaftliche Diagnostik aussehen?    

Dr. phil. habil. Morus Markard ist Dipl.-Psych. und apl. Professor für Psychologie an der Freien Universität Berlin.
--
*********************************
Initiative Kritische Psychologie
Initiative Critical Psychology

Daniel Sanin
Klinischer und Gesundheitspsychologe
Clinical and Health Psychologist

www.facebook.com/criticalpsychology
www.twitter.com/critpsych
www.youtube.com/user/critpsych

Keine Kommentare: